Fit in Erster-Hilfe

Am 30.11.2022 waren zwei Ausbilder der Johanniter zu Gast in unserer Schule. In einem 4-stündigen Worshop wurden unsere Schülerinnen und Schüler zu kleinen Ersthelfern ausgebildet. In einer Vorstellungsrunde zeigte sich, dass schon ganz viel Vorwissen  zu diesem Thema vorhanden war. So konnten wir schnell überleiten und viele verschiedene Übungen zu den Handlungsabläufen in der Ersten-Hilfe durchführen. Vom Trösten bei kleineren Verletzungen über das Anlegen von Verbänden bis zur stabilen Seitenlage wurde alles geübt. Schließlich gab es noch viele blutende Wunden zu versorgen.

Alle hatten sehr viel Spaß.

 

 

Merke dir das PAKET-Schema wenn du einen Verletzten auffindest!

P = Persönlich ansprechen

A = Atmung vorhanden?

K = Kerrekten Notruf absetzen

E = Eigenwärme erhalten

T = Trösten!

 

Zum Abschluss bekam jedes Kind noch eine schöne Tasche mit der Urkunde für den bestandenen Kurs.

Termine 

27.01.2023

Ausgabe der Halbjahres-zeugnisse (Unterrichtsschluss um 10.55 Uhr)

 

30./31.01.2023

Zeugnisferien

 

02.02.2023

KLARO/ Klasse2000

Klasse 3/4

 

07.02.2023

19.00 Uhr

Infoveranstaltung der weiterführenden Schulen (KLasse 4)

 

20.02.2023

Wir feiern Karneval

Basteltag

 

15.03.2023

Fahrt zumUmweltbildungszentrum Vrees Thema "Tierkinder"

Klasse 1/2

 

13.05.2023

Schulfest mit Einweihung unseres Anbaus

 

28.06.2023

Fahrt zur Waldbühne Ahmsen

"Der kleine Drache Kokosnuss"

 

 

Voraussschau Schj. 2023/2024

 

12.09.2023

Fahrt zum Umweltbildungszentrum Stapelfeld "Leben in Tümpel und Teich" Klasse 3/4

 

05.10.2023

Fahrt zum Umweltbildungszentrum Stapelfeld "Igel" Klasse 1/2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© 2015 Kath. Grundschule Mittelsten-Thüle