Corona/Raumaufteilung

Liebe Kinder, in der Schule mussten wir aufgrund des Coronavirus einige Änderungen vornehmen. Das zeigen wir euch nun hier...

Wenn du am Montag (Viertklässler am 04.05.2020) wieder in die Schule darfst, dann siehst du diese gelben Linien im Eingangsbereich...

...hier stellst du dich direkt hinter die Linie. Wenn kein Kind vor dir steht, dann gehst du bis zur Linie an der Treppe, das nächste Kind hinter die nächste Linie usw.! Du darfst kein Kind überholen oder drängeln!

...so wie Frau Nehe es macht, ist es richtig! An dieser Linie bleibst du morgens und nach den Pausen stehen. Du wartest hier, bis dir eine Lehrerin weitere Anweisungen gibt. Gehe nicht allein ins Schulgebäude!

Wenn du in die Schule kommst, dann siehst du diesen Pfeil. Du gehst nicht wie sonst nach rechts, sondern links an der Absperrung entlang. Auch hier sind Abstandslinien aufgeklebt. Du gehst bis zur ersten Linie. Die Kinder, die danach folgen, bis zur nächsten Linie usw.! Vor den Toilettenräumen musst du warten. Es darf nur ein Kind den Raum betreten und sich morgens vor Unterrichtsbeginn und auch nach den Pausen die Hände dort waschen. Erst, wenn dein Vordermann den Raum verlassen hat, bist du dran!

In den Toilettenräumen hängen Anleitungen, wie du deine Hände richtig wäscht! Vergiss nicht den Daumen, die Fingerspitzen und die Handgelenke! Du kannst es jetzt schon zu Hause richtig einüben!

Das Händewaschen darfst du auf gar keinen Fall vergessen. Überall hängen Plakate, die dich daran erinnern sollen. Das Coronavirus findet Händewaschen nämlich richtig blöd! Und wir wollen das Virus ja endlich wieder loswerden! Darum helfen wir nun alle mit!!! Nach dem Händewaschen gehst du alleine in Richtung Klassenraum...

In der Schule steht nun auch ein Desinfektionsständer. Diesen können die Lehrerinnen von einer Stelle zur anderen schieben. Du darfst das Desinfektionsmittel nur benutzen, wenn eine Lehrkraft anwesend ist!

Jetzt bist du im Klassenraum angekommen, der nun so aussieht. In allen Klassenräumen gibt es Einzelplätze. Am ersten Schultag liegt ein Zettel mit deinem Namen auf dem Tisch. Das wird ab jetzt dein fester Sitzplatz sein! Hier setzt du dich morgens sofort hin und stehst bitte nicht mehr auf. Im Klassenraum herumlaufen ist leider nicht mehr möglich. Denke daran: "Mit ABSTAND sind wir das beste Team!"

Diese Regeln helfen uns, damit sich das Coronavirus nicht so schnell verbreitet! Kontrolliere bitte täglich deine Schultasche auf Vollständigkeit! Hast du alles dabei? Bleistift, Lineal, Radiergummi, Schere, Kleber etc.? In der Schule darfst du nichts mehr ausleihen oder tauschen. Deine Materialien bleiben deine Materialien!

 

Quelle/Regelplakate "Händewaschen/Coronavirus": https://www.verlagruhr.de/gratis-downloads/

Du kannst dir die Regeln und Bilder gerne anschauen, damit Du weißt, worauf du achten musst. In der Schule helfen dir aber natürlich auch die Lehrerinnen! Du bist nicht allein! Zusammen schaffen wir das! Wir freuen uns, dass ihr bald wieder da seid! Bleibt gesund!!!

Termine 

01.04.2020

Ab sofort finden Sie alle Meldungen zum Thema "Schule/Corona" unter dem Button "Aktuelles/Corona". Bitte informieren Sie sich hier regelmäßig und teilen Sie dies auch den anderen Erziehungsberechtigten mit! Vielen Dank!

 

 

Die Termine werden in der Corona-Zeit nun kurzfristig aktualisiert!

Bitte informieren Sie sich hier regelmäßig! Danke!

 

 

Wir wünschen allen Kindern, Erziehungsberechtigten und Besuchern unserer Homepage schöne Sommerferien!

Bleibt/Bleiben Sie bitte gesund!

 

August 2020

 

27.08.2020

Schulbeginn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2015 Kath. Grundschule Mittelsten-Thüle